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CAD (Computer Aided Design, rechnerunterstütztes Konstruieren, technische Entwürfe (Design))
Produktgestaltung. Produktdesign. Industriedesign, Designmodelle, Entwurfsmodelle. Zukunft, Visionen. Alternative Ideen, Kreativität (ohne digitale sogenannte "KI", Künstliche Intelligenz), skizzieren, gestalten, modellieren, visualisieren, veranschaulichen. Die CAD-Bilder sind gerendert (berechnet), ohne Nachbearbeitung. Tipp: Ansicht im Vollbildmodus beim Browser oder Bildbetrachter.
Nächste Generation emobil, visualisierte Skizzen... 2024/2025
Wenige Bauteile, stabiles Grundgerüst, leichter Aufbau, Schwerpunkt unten mit Akkus, Überschlagbügel, grüne und weiche Knautschkugeln, Reifen mit Überstand als Knautschzone, breite Räder für Akku und Elektromotor nutzen, versetzbare und digitale Lenkung, Regenschutz in Hauptrichtungen mit Front- und Dach-Scheibe, Solarpanele im Dach nutzen lange Stehzeiten als "Balkonkraftwerk", experimentell nachhaltige Werkstoffteile, emobil-Einkauf, emobil-Bus, emobil-Camping, emobil-Büro, emobil-Transporter, emobil-Kinderwagen, emobil-Haustier, emobil-Familie, emobil-Himbeer, emobil-Blaubeer, günstiges Volkswägele für den Nahverkehr.
... Neue Markt-Nische zwischen Auto und Fahrrad?
Emobil Emil & Emili, E-mobil, emobil, elektrisch mobil, bewegliche Gegenstände, Möbel (lat.: mobilis = „beweglich“), Mobiliar, Einrichtungsgegenstände, Auto-mobil (griech.: auto = „selbst“), Möbel-Roller, rollende Möbel, fahrende Möbel, selbst fahrendes Mobiliar :)
Entwicklungsstufen: Ohne Pferd, ohne Fahrer, ohne Lenker, ohne Wartehäuschen...
Übernächste Generation emobil: Planetenhopser :)
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Seiten-Ansichten (x-y 2D)
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Beispiel Bild-Kompositionen mit CAD und Stereoskopie
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Die Stereo-Bilder vermitteln eine zusätzlich wahrnehmbare Raumtiefe
Mit zwei Augen und zwei getrennten Farben errechnet und verortet das Gehirn eine räumliche Tiefe und Entfernung. Mit einem technischen Hilfsmittel, wie z.B. eine 3D-Brille, wird das scheinbar verschobene Farb-Bild wieder vereint und mit mehr räumlicher Wahrnehmung scharf gestellt. Was ist vorne, was ist weiter hinten? "Mal ein Auge zudrücken"? Ein kleines Beispiel: Eine verdeckende Hand über ein Auge legen, einmal über das linke und danach über das andere rechte Auge und umgekehrt. Wenn ein naher Gegenstand nacheinander mit einem sehenden und einem verdeckten Auge betrachtet wird, fällt der Unterschied auf. Bei fernen Gegenständen sind die Winkel zum Auge kleiner und der Effekt geringer. Säugetiere haben zwei Augen, damit ihr Gehirn über 3 Punkte (2 Augen, 1 Gegenstand) und Winkelberechnung die Entfernung genauer berechnen können. Andere Entfernungsortungen sind Blau-Rot-Verschiebungen (kurz-lang-wellig, nah-fern) oder hohe und tiefe Töne, also Frequenz-Verschiebungen mit Verdichtungen und Ausdehnungen (Doppler-Effekt TATÜ-tata), Reflektion bzw. Echo (Fledermaus, Ultra-Schall), Radar. Das Tasten und Schmecken kommt im Nahbereich hinzu, um am Ende mit genauerer Qualitätskontrolle und Einordnung zu bestätigen.
Kürzer gestauchte Wellen takten schneller, heißer. Nahe am Erdboden ist mehr Druck und Verdichtung. Der Luftdruck ist eine Folge dieser elektromagnetischen Hektik.
Wenn Schnee vom Himmel fällt, wird Wasserdampf in Wolken zu Eiskristallen. Keine Schneeflocke gefriert zeitgleich zu einer anderen Flocke. Jede Flocke geht durch Raum & Zeit in unterschiedlichen Umweltbedingungen, wenn auch in sehr kleinen Maßstab-Verhältnissen. Auch scheinbar gleiche Menschen wie Zwillinge durchleben Raum & Zeit und somit zumindest etwas unterschiedlich. Ein Mensch auf der Erde altert etwas anders als ein Mensch auf einem Berg oder als Astronaut außerhalb der Erde. Im Zeitalter von Atom-Uhren sind auch kleinste Abweichungen erkennbar. Je näher an der Erdoberfläche, umso größer die Dichte auch in der Luft. Die Füße altern schneller als der Kopf. Die Teilchen sind schneller und das Leben wird als Energie komprimiert verkürzend verbraucht.
Die Zeit ist, wie die Temperatur und die Gewichte, ein menschlich gesetztes Maß im Verhältnis. Die Einheit "Zeit" ist eine Wegstrecke als Takt, von grober Einteilung in Tag und Nacht bis zur kleinen atomaren Ebene (Atom-Uhr). Die Vergleichs-Maße sind gesetzlich bestimmt (Beispiele sind Ur-Meter, Gewicht mit Kilogramm, Celsius °C und Fahrenheit °F). Die Gravitation als "Schwerkraft" gibt es so nicht, aber auf menschlicher Ebene läßt sich damit rechnen.
Ein schwerer Hammer fällt auf der Erde, vor den Augen des Betrachters, offensichtlich schneller als eine leichte Feder. Folgerung: Schwerkraft, weil der Hammer schwerer ist? Auf dem Mond ohne Luft fallen beide Formen gleich schnell. Der Hammer hat mehr Masse, also Massenanziehungskraft? In menschlicher Umwelt ist der Vorgang wiederholbar und ebenso beobachtend berechenbar. Ein Naturwissenschaftler, Galileo G. um das 16 Jh., schaute genauer hin und sah mehr. Was auf der Erde mit Schwerkraft scheinbar überall auf der Erde funktioniert, verhält sich außerhalb wie auf dem fernen Mond ungewohnt anders. Die Messgrößen können berechenbar sein, aus der Sicht des Menschen und den Umständen, in denen andere Faktoren noch unbekannt und relativ vernachlässigbar sind. Annäherungswerte können in menschlicher Umwelt berechenbar brauchbar sein, außerhalb nicht mehr. Zeit? Gravitation? Innere und äußere Bahn sind in der Galaxie gleich schnell. Eine leichte Feder und ein schwerer Hammer fallen in einem luftleeren Raum auf der Erde und auf dem Mond gleich schnell. Ohne Luft kein Luftwiderstand. Elektromagnetische Energie und Masse und Beschleunigung im Quadrat² (exponentiell). Quadratur des Kreisbogens (Spirale als offener Kreis und "Schraube" in die Raumtiefe, Schneckengehäuse, Galaxie Milchstraße). Energie und Zeit als Wegstrecke. Uhren gehen schneller, wenn der gleiche Inhalt verdichtet schneller taktet. Am Beispiel eines Takt-Pendels in der Musikwelt wird anschaulich, wie eine gleiche Wegstrecke gestaucht das Pendel schneller macht. Die Summe der Energie bleibt im geschlossenen System gleich, sonst wäre es ein "Perpetuum Mobile", ein Universum? Energie muß von außen zugeführt werden, wenn ein System stetig Energie liefern soll, z.B. Wasserrad und zulieferndes Wasser, brennbare Energie in Holz oder Kohle und Dampfmaschine mit Radschaufeln und auch bei einem Arbeitspferd mit Futter und Arbeiter mit Brot, sonst endet die Energie-Lieferung. Der Mensch und das Rad. Die Achse und die Rad-Scheibe. Im Sonnensystem sind "Kreisbahnen" nicht rund, sondern elliptisch, also mehr oder weniger gestauchte Kreise. Kürzere und fernere Beziehungen ergeben Veränderungen wie die Jahreszeiten. Menschen sind sprichwörtlich "Kinder ihrer Zeit". Ein abgeschlossenes System wie ein Universum und "Nichts" davor? Das ist in geprägter Kultur in Religion und Physik so nicht denkbar? "Energieerhaltungssatz" in der Physik. Die enthaltene Energie wird durch Abnutzung wie Reibung und Luftwiderstand u.a. sogar geringer. Es kann nur eine Verlagerung bzw. Umverteilung in der Gleichung geben. Absolut? Wo viel "dunkle Materie" ist, kann jedoch auch viel aufgeklärt werden mit anderer Betrachtungsweise, mit erweitertem Horizont und neu erkennbaren Zusammenhängen, auch im System, denn der Mensch bleibt im System Universum. Menschen erweitern ihre Horizontwahrnehmung, vom eigenen Standpunkt auf ihrer Erde als Scheibe, bis in die Tiefen des Universums und mit neuen Erkenntnissen. Vom kindlichen Wahrnehmungshorizont bis in die weitere Umgebung. Raumgreifend, prüfend. Empathie. Intelligenz erkennt andere Intelligenz, auch wenn sie anders ist. Wissenschaftler forschen, suchen, prüfen, erkennen was anders und noch unbekannt für sie ist. Für Menschen ist das Universum weiterhin ein geschlossenes System. Nichts wird eingeführt und nichts wird ausgeführt? Kein Handel? Keine Zeit? Eine zugeführte Energie in das Universum ist bisher nur denkbar. Das System in einem größeren System? Was war davor? Und davor? Eine unendliche Davor-Geschichte. Eltern fügen ihren kleinen Kindern stetig Energie zu, damit sie wachsen. Wachsen wie das Universum? Der Blick in die Schöpfung ist wie ein "Spiegeltest". Der Mensch im Universum kann zunehmend mehr erkennen und damit auch sich selbst.
Licht sammelt Informationen, Momente in "Raum & Zeit". Licht ist immer gleich schnell, nichts ist schneller, zumindest auf der Lichtebene mit Materie und Welle. Quanten-Springer hüpfen auf einer anderen Ebene? Kurzes Kerzenlicht und fernes Sternenlicht. Licht ist Materien-Teilchen und Welle, also beides. Licht erhellt dunkle Materie, teilweise. Durch das Licht kann der Mensch in die Schöpfung und darüber hinaus in das weitere Universum sehen und erkennen, aber ein großer Bereich ist für Menschen noch "dunkle Materie", also unbekannt und nicht erkannt. Licht sammelt Informationen ein wie eine Eisenbahn an Haltestellen. Licht sammelt im materiellen Bereich. DNA (Gene) sammeln im lebendigen Bereich, in der belebten Schöpfung. Lesen im Licht. Energie ist Masse mit multiplizierter Beschleunigung im Quadrat. e=m*c². Materie "surft" auf der Welle durch "Raum & Zeit" als eine frühe Art der Internet-Surfer? Die Zeit ist der Takt im Raum, wie Tag und Nacht. Energieverbrauch. Eine schnelle und kurzlebige Eintagsfliege oder eine langsame, aber länger lebende Schildkröte. Schneller Stoffwechsel, oder sogar weitgehend eingestellt wie bei Bären im Winterschlaf oder mehr noch bei kleinen Bärtierchen. Gestauchte und gedehnte Zeit-Spanne. Zeit-Wahrnehmung. Die Hand geht schneller von der heißen Herdplatte entfernend. Tägliches Sonnenlicht kann gebündelt und heißer werden mit einer Glaslinse.
Ein anderes Beispiel ist die Landschaftsmalerei mit mehr hellen und kräftigem Rot-Anteil vorne und kühlen Blau-Farben weiter hinten im Hintergrund. Verblassender Hintergrund. In der abendlichen Dämmerung schwinden die Farben und verblassen für den sehenden Betrachter. Was auf menschlicher Ebene das Gehirn alltäglich automatisch und unbewusst berechnet, muss der Mensch noch bewusst nachvollziehbar erlernen. Ähnlich auch bei den Ortungssystemen Satelliten, Nasen und Ohren. Von welcher Seite kommt ein Auto, ein Gegenstand? Die Natur ist auch hier der technisch menschlichen Entwicklung voraus. Der Mensch kann aus der belebten Natur und "Schöpfung" schöpfen und lernen. Die "Entdeckung Amerikas" war eine eigene Horizont-Erweiterung auf der Entdecker-Seite, denn das Land existierte schon vor den ersten Entdeckern. Oder "Ist der Mond nicht da, wenn man nicht hinschaut?" Frühe Quantendiskussion. Ist das ferne Amerika nicht da, wenn man nicht hinschaut? Entdecker nehmen bewusster wahr, was vorhanden ist, auch was anders ist. Die "neue Welt" hinterm Horizont war auch in der Natur anders. Die Entdecker fielen hinter der Erdscheibe nicht hinunter ins tiefe Meer, auch nicht in die Hölle, sondern landeten auf einem anderen Kontinent mit eigener und anderer Welt. Die Menschen auf der anderen Erdseite müssen nicht "vom Kopf auf die Füße gestellt" werden, nach eigener Positionsbestimmung als Maßstab über alles. Auch fielen Menschen auf der anderen Seite der Erde nicht hinunter ins Weltall. Warum? Näher hinsehen und verstehen, denn es gibt sachliche Gründe für den Umstand.
Zeichner sehen bewusster und können Details besser malen. Bei fernen Sternen kann man nicht sicher sein, ob sie noch existieren, denn wenn das Licht im eigenen menschlichen Horizont wahrgenommen wird, kann der sendende Stern schon nicht mehr existieren, zumindest nicht mehr in der Form in Raum & Zeit, wie im Ausstrahlungsmoment. Ein Mensch sieht den Mond wie er vor einer Sekunde in Raum & Zeit & Form war, denn das Licht braucht rund 1 Sekunde vom Mond bis zum Betrachter auf der Erde. Beim Blick auf den Bildschirm oder Mitmenschen ist die Entfernung sehr kurz und die "Vergangenheit" noch viel kürzer. Ein Mitmensch wird in Form und Ort bei solcher Betrachtung wohl annähernd wieder erkennbar gleich sein.
Quantenwelt klein wie groß? Mikrokosmos, Makrokosmos. Viel Entfernung im "leeren" Raum dazwischen. Leer erscheint die dunkle Materie oder Seite des Universums, weil ohne Licht. Und in der Mitte, zwischen kleinem und großem Weltall, der Mensch mit seiner Zeit. Der Mensch als "Sternenstaub" verdichtet wie eine Galaxie. Über dem Menschen das tiefe Makrouniversum und in atomarer Tiefe im Menschen hinein als Mikrouniversum ebenso. Der Mensch auf anderer Ebene wie eine Galaxie-Scheibe mit raumgreifenden Armen in die Umgebung? Am Anfang war ein verdichtetes Universum, minimal wie ein Punkt, bis zur Ei-Zelle? Das Leben als Ganzes ist endlos zeitlos "ewig". Was sichtbar ist, ist im Bereich der Ausdehnung und damit für Menschen in Raum und Zeit. Ur-Knall und Explosion mit Mitte sind nur umgangssprachlich so. Kein Knall, keine Explosionsmitte wie auf der Erde. Ausdehnung in den Raum. Es wurde Licht, es wurde Zeit, es dehnt sich aus. Wenn Menschen stetig wachsen wollen, dann geht es irgendwann in die Breite und das kann nachdenklich machen, auch bei den Randbewohnern. Im erwachsenen Alter kann Wachstum in die nächste Stufe der Reife führen. Schnelles Wachstum in Größe und Höhe? Stetes Wachstum ist wünschenswert, nur nicht im selben Anzug. Das körperliche Wachstum in die Höhe kommt meist an seine irdischen Grenzen. Ein Wachstum in der Lernbereitschaft muß keine Bedrohung sein. Die Probleme der Welt brauchen mehr Wachstum in der menschlichen Reifung. Mit den Erdbewohnern gehen auch Radiowellen ins Weltall. Eine mögliche Intelligenz am anderen Ende könnte eine hektische Erde hören.
Punkt, Linie, Spirale, Kreis, Kreiszahl Pi π = 3,14... Die Stellen nach dem Komma sind ohne Ende. Als Näherungswert reicht meist die Zahl 3,14. Ein Kreis ist eine geteilte Linie, scheinbar gebogen bzw. seitlich gekrümmt, unendlich teilbar. Viele kleine gerade Linien. Quadratur des Kreises. Schon die geringste Abweichung macht aus einer Linie eine Kurve, einen Bogen, einen Kreis oder auf dem Weg dorthin eine Spiral-Galaxie und geht räumlich in die Tiefe, in die weitere Dimension (3D, x-y-z). Am großen Meer sieht man am Horizont die vielen kleinen geraden Linien, als Aneinanderreihung von Atom zu Atom, als Erdkrümmung.
Autonomes Fahren mit Redundanz, mehreren verschiedenen Entfernungs- und Ortungs-Systemen. Augen, Ohren, Nase, Mess-Technik. Kreativität ist kein Druckschalter beim Menschen, sondern eher wie ein Garten mit vielseitigen Gewächsen, die zu einer Speise werden können. Das Sammeln von verschiedenen Lebenserfahrungen und Reisen in die kleine und große Welt erweitern den Grundbestand für einen "Baukasten", aus dem kreativ geschöpft werden kann. In jungen Jahren sammeln, in älteren Jahren Zusammenhänge erkennen oder Neues schaffen. Eine absolute Einseitigkeit in vorgesetzten und monotonen "Gärten", Wäldern und Lehrsystemen reduziert nicht nur in der Natur die Artenvielfalt, auch die Wahrnehmungsvielfalt beim Menschen. Die Kreativität ist ein Prozess, eine fortschreitende Entwicklung, so wie die Natur es vormacht. Spielend ausprobieren, kombinieren, begutachten, alles prüfen und das Gute bzw. Wünschenswerte im schöpferischen Prozess behalten, weiter entwickeln. Menschen sind verschieden und haben verschiedene Fähigkeiten. Frauen und Männer sind verschieden und wenn sie einander die Unterschiede als Ergänzung erkennen, kann daraus neues Leben entstehen.
Inklusion. Ermutigung. Ideen und Modelle für alle Menschen.
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